von
RBM

Guten Tag,
bin seit Mai 2006 arbeitslos,werde im Dezember 2007 58 Jahre alt.
Greift die 58iger Regelung? Habe gehört,dass man bis Rentenbeginn ( 65 Jahre, 2014 ) das jetzige Arbeitslosengeld bekommt! Welche Probleme sind mit dieser Regelung verbunden.

Danke RBM

von
RBM

Schreibfehler

von
Christina

Hallo RBM,
bitte mal im Internet unter "Bezug von Arbeitslosengeld unter erleichterten Bedingungen" oder 58iger Regelung eingeben. Auch die Agentur für Arbeit hat dazu ein Info-Broschüre, die man sich herunterladen kann (PDF). Leider betrifft diese Regelung, die nur noch bis Ende 2007 geht, keine Weiterzahlung von ALG I bis zur Rente mit 65. Wenn ALG I ausläuft, muss ALG II (Hartz IV) beantragt werden, dann kann man aber auch die o.g. Regelung unterzeichnen. Noch Fragen ?

von
RBM

Hallo Christina,

vielen Dank
RBM