von
Rolf Kurmis

Bin Jahrgang 51 und habe schon 47 Beitragsjahre.Frageist wenn ich im Oktober 14 abschlagsfreie in Rente gehe wieviel darf ich dann dazuverdienen. Unbegrenzt oder nur bis 450 Euro?

von
KSC

Bis zur Regelaltersrente (65+5 bie Jg 1951) darf neben der Rente 450 € zuverdient werden.

Dass sich am Hinzuverdienst aktuell was ändern soll, war zumindest nirgens zu lesen.

von
DarkKnight RV

Kurze Ergänzung:

Zweimal im Jahr dürfen Sie bis zu 900 Euro verdienen!

8)

Experten-Antwort

Hallo Rolf Kurmis,
die Hinzuverdienstgrenzen soll auch durch die angedachten Neuerungen/Änderungen zum 01.07.2014 nicht verändert werden.
d.h. sie dürfen (auch wenn Sie ohne Abschläge eine Rente bekommen können), bis zum Errreichen der Regelaltersgrenze (bei Jahrgang 1951 wäre das 65+5) nur 450 Euro monatlich dazuverdienen. Ein zweimaliges überschreiten bis zum doppelten diese Grenze (pro Kalenderjahr) ist unschädlich.