von
Claudia

Liebe Experten,

mich würde interessieren, ob ich Abzüge bei meiner Rente erhalte, wenn ich eine private Berufsunfähigkeitsrente beziehe.

Hintergrundinfos:
Bin erwerbsunfähig, habe Rentenantrag beim Rentenversicherer gestellt und ebenso bei meiner Berufsunfähigkeitszusatzversicherung.

Die BU ist schon bewilligt, die gesetzl. Rente noch nicht. Erhalte ich dann einen Abzug, weil ich privat vorgesorgt habe oder ist die BU-Rente frei?

Claudia

von
...

es erfolgt keine Anrechnung einer priv.BU-Rente auf eine eigene gesetzliche Rente.

MfG

Experten-Antwort

Hallo Claudia,

die private Berufsunfähigkeitsrente wird nicht auf die gesetzliche Erwerbsminderungsrente angerechnet.

von
Claudia

Vielen herzlichen Dank für die beiden Antworten!!!

Dann zahlt sich ja doch aus, dass ich früh für den Notfall vorgesort habe.

Es freut sich und grüßt
Claudia

von
...

Zitiert von: Claudia

Vielen herzlichen Dank für die beiden Antworten!!!

Dann zahlt sich ja doch aus, dass ich früh für den Notfall vorgesort habe.

Es freut sich und grüßt
Claudia

EBEN!! :-)) Biddesehr...