von
Franz

Ich werde am 02. Juli 2007 60 Jahre alt. Ich bin 60% schwerbehindert und arbeitslos. Mit welchen Abschlägen muß ich rechnen und welcher Monat ist der Rentenbeginn?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Franz,
vorbehaltlich der Erfüllung der versicherungsrechtlichen Voraussetzungen ist der früheste Rentenbeginn der 1.8.2007. Die Abschläge betragen 10,8 %.

von
m.h.

hallo experte,
ist die antwort richtig? wie ist das mit dem evtl.vertrauensschutz?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo m.h,
aufgrund der gemachten Angaben war eine andere Aussage nicht möglich.

von
Franz

Meine Schwerbehinderung wurde erst im Jahr 2005 mit 50 % und dann später mit 60 %zuerkannt.

von Experte/in Experten-Antwort

Wenn erst seit 2005 Schwerbehinderung vorliegt, bleibt es bei meiner ersten Antwort. Vertrauenschutzreglungen sind nicht zu beachten.