von
Hadide

Betr.: Farbliche Kennzeichnung der gelesenen Beiträge

Liebe Forums-Direktion,

die gelesenen Beiträge wechseln nachdem man auf " zurück zum Forum" geklickt hat, von der ursprünglich hellblauen auf eine blass-lila Farbe.

Anhand dieser nun neuen (nämlich blass-lila) Farbe soll man wohl schon beim Scrollen optisch erkennen können, welchen Beitrag man sich bereits angesehen hat.

Aus meiner Sicht wäre es allerdings absolut wünschenswert, wenn die blass-lila Farbe gegen eine sich von der hellblauen Schriftfarbe erkennbar deutlicher abhebenden Farbe ausgetauscht werden könnte. Eine Schriftfarbe, die sich optisch kräftiger von der hellblauen Farbe unterscheidet, erleichtert beim Scrollen durch die Textbeiträge das Wiederauffinden bereits gelesener Textbeiträge. Bei mir kommt es in der praktischen Anwendung häufig vor, dass ich mir einen zuvor bereits gelesenen Text nach einer gewissen Zeit doch noch einmal ansehen möchte.

Es wäre toll, wenn Sie meine Anregung technisch umsetzen könnten und damit ein Mehr an Komfort beim Forumsbesuch schaffen könnten. Ich bin mir sicher, dass sich auch andere Forumsteilnehmer meinem Wunsch anschließen können.

MfG Hadiede

von Experte/in Experten-Antwort

Danke Hadide

für den guten Vorschlag, den wir gleich mal geprüft haben. Leider ist es aber so, dass eine Änderung hier im Forum auch gleichzeitig sich auf die ganze Internetseite auswirkt. Das würde wiederum unser Farbschema durcheinander würfeln und eventuell Auwirkungen auf die Barrierefreiheit dieser Seite haben.

Dennoch bleiben wir dran und versuchen unsere Seite weiter in Richtung Nutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Nochmals "Danke" für den Hinweis.

Ihre Redaktion