von
Kurt Funke

Wie, wo und wann muss ich mich arbeitssuchendmelden, wenn ich Hartz IV bezogen habe und nun nach 7 Monaten Beschäftigung erneut arbeitslos werde?
Die Stelle war von vornherein befristet. Muss ich mich nun 3 Monate vor Ablauf beim Arbeitsamt melden, obwohl ich keinen Anspruch auf ALG habe? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von
Frieder

Hallo,
dieses Forum bezieht sich m.W. mehr auf Fragen der Rentenversicherung und Rehabilitation. Insofern bist du hier falsch.
Die "frühzeitige Meldung" 3 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit ist mir nur aus dem SGB III (Alg I) bekannt.
Details dazu sind hier zu finden (ganz unten auf der Seite): https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Veroeffentlichungen/Weisungen/Arbeitgeber/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI431826

Die Frage wäre nur, ob du zwischenzeitlich in den letzten 2 Jahren insg. 12 Monate beitragspflichtig gearbeitet hast, dann müsstest du dich frühzeitig bei der AfA melden.
Ein passenderes Forum für Alg-II-Fragen ist z.B. http://www.elo-forum.org.
Grüße