von
durcheinander

Hallo alle und Experte,

Werden bei einer Arbeitsmarktrente, immer der 7. Monat die dann gewährt?

Oder gibt es auch da ausnahmen, wie bei den normalen vollen EWR unbefristeten, dass die Arbeitmarktrente, dann mit Antragsmonat der Folgemonat dann zum tragen kommt?

z.B. AU ist laufend. AU schon seit August. Antragstellung der EWR im Nov. RV stellt fest, dass es auch Arbeitsmarktrente ist statt EWR, kann dann die RV bei einer Arbeitsmarktrente auch im September gestartet werden, wie bei einer unbefristeten EWR?

Danke.
Bei einer Arbeitsmarktrente sollte die es dann werden, wovon ich dann ausgehe, wäre mit Antragstellung eh der 7. Monat dann , richtig?

Oder gibt es

von
=//=

Eine Arbeitsmarktrente ist IMMER befristet und wird deshalb auch immer erst ab dem 7. Kalendermonat nach Eintritt des Leistungsfalles gewährt. Im Übrigen ist auch die "Arbeitsmarktrente" eine Erwerbsminderungsrente. ;-)

Experten-Antwort

Sind nach dem (völlig korrekten) Beitrag von „=//=“ noch Fragen offen? Ansonsten verweise ich auch auf unsere Antwort vom 16.10.2014 zum Eintrag von „durcheinander“ vom 10.10. bzw. 15.10.2014 „wann muss der Antrag gestellt sein“.