von
Schorsch

Zitiert von: Herz1952

Wesentlich: Lehrgangsteilnehmer erscheinen nicht in der Statistik.

Aber in der Alg2-Statistik, die, wie bereits erwähnt, ca. 6 Millionen Leistungsberechtigte umfasst.

Da aber auch Kinder, Dauerkranke und freiwillig Teilzeit-Arbeitende darin enthalten sind, können wohl kaum 6 Millionen Arbeitslose zusammenkommen.
Selbst dann nicht, wenn man die ALG1-Berechtigten dazurechnet.

Vielleicht kennen Sie ja "Lehrgangsteilnehmer", die keine staatliche Arbeitslosenunterstützung erhalten.
Ich kenne keinen Einzigen.

von
Herz1952

Hallo Schorsch,

Diese tauchen doch nicht in der offiziellen Statistik als "arbeitslose" auf. Sie sind es aber tatsächlich.

Lehrgangsteilnehmer können auch Übergangsgeld enthalten.

Hier der Link, wegen Kinder, diese sind in weder arbeitslos und auch nicht in der ALG-Statistik und nicht in der H4-Statistik, wenn sie nicht 15 Jahre alt sind. Das ist ja auch richtig so. Dass sie Sozialhilfeempfänger sind, weil die Eltern H4 bekommen steht in einer anderen Statistik.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

Es geht doch nicht darum, wer irgendwelche Unterstützung bekommt, sondern, wer in der Statistik mit den ca. 3 Mio enthalten ist.

Ich glaube, die alte Statistik, das ist schon länger als 10 Jahre her. Wenn ich mich recht erinner, wurden bei der Umstellung aus 5 Mio. arbeitslose damals plötzlich nur 3 Mio. (vielleicht plus etwas x).

Dauerkranke sind weder in der H4, noch in der offiziellen Arbeitslosenstatistik. Sie erhalten Sozialhilfe und sind gesondert in dieser Statistik enthalten. Sie sind ja nicht vermittelbar.

Es gibt ALG I, Alg II, Hilfe zum Lebensunterhalt, wenn kein Anspruch auf H4 besteht, oder ALG I zu niedrig ist, oder kein Anspruch darauf besteht, sowie EM-Rentner auf Zeit. Bei EM-Renten auf unbestimmte Dauer heißt die Aufstockung "Grundsicherung" im Alter bzw. bzw.wg. dauerhafter Erwerbsminderung. Für all diese Fälle gibt es gesonderte Statistiken.

Mein Wahlspruch: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Bei meinem Beruf konnte man Statistik mit Bilanz ersetzen.

Ich hatte (leider) einen großen Einblick in diese Sachen, das macht etwas unzufrieden. Aber mir macht so schnell niemand ein X für ein U vor.

Aber ich glaube, wir machen jetzt Schluss, denn morgen wird das "Ganze" geschlossen werden.

gruß

Herz1952

von
Herz1952

Schorsch, bei den Links bitte noch "mehr anzeigen" anklicken. Erst dann ist es ausführlich beschrieben.

Herz1952

PS: ich gucke heut nochmal rein, falls Du etwas antworten willst.