von
Aasgeier

Hallo, ich habe meine befristete volle EM Rente kurz und schmerzlos ohne Antrag Rückwirkend bekommen.
1.) Wie schaut es mit Hinzuverdienst (450,- € Grenze) aus darf ich 2 x im Jahr das doppelte bekommen ohne das mir die Rente gestrichen oder gekürzt wird, laut DRV tel. Auskunft könnte es passieren, das die Rente trotzdem gekürzt oder gestrichen wird.
2.) habe ich gelesen, das ein Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben nicht sehr sinnvoll ist, weil sich die beiden Anträge ja widersprechen. Der Reha Antrag wurde umgewandelt in ein Rentenantrag.
Folgender Verlauf:
Reha Antrag abgelehnt, Wiederspruch wurde ebenfalls abgelehnt.
13 Monate Später wieder Reha Antrag diesmal bewilligt.
Reha gemacht, direkt im Anschluss Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt (gem. Sozialberater aus Reha), 2 Monate später bewilligt für 2 Jahre.
Jetzt auf einmal, 10 Monate später, wo ich jetzt wieder am Arbeiten war, volle EM Rente, mit der Begründung Reha Antrag (der Bewilligt wurde) wurde umgewandelt in Rentenantrag.
Was ist jetzt sinnvoll?

von Experte/in Experten-Antwort

1.) Grundsätzlich dürfen Sie die Hinzuverdienstgrenze zweimal pro Kalenderjahr bis zum doppelten Wert überschreiten. Dürfen Sie monatlich 450 Euro hinzuverdienen, so kann der Hinzuverdienst in zwei Monaten bis zu 900 Euro betragen. Einschränkungen können sich direkt bei Rentenbeginn oder bei erstmaligem Hinzuverdienst ergeben.

2.) Bezüglich Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben setzen Sie sich bitte mit dem Fachberater für Rehabilitation Ihres zuständigen Rentenversicherungsträgers in Verbindung.

von
Aasgeier

Ich habe nun seit genau 2 monaten den Rentenbescheid, und auch seit dieser zeit kein Geld durch die DRV erhalten. Bei der Nachzahlung werde ich immer vom Sachbearbeiter vertröstet, nur wo bekomme ich nun Geld her? Sachbearbeiter hat u.a. gemeint, ich bekomme ja noch Lohn für Nov. und Dez., den Arbeitgeber möchte ich sehen der einem Rentner noch Lohn zusätzlich bezahlt. Wo komme ich Unterstützung gegen diese lahmen Sachbearbeiter?

von
Aasgeier

Zusatz. bin laut Rentenbescheid seit 11 Monaten rückwirkend Rentner !