von
alfred

Hallo,

ich beziehe eine teilw. EM Rente b. BU (§43 SGB VI) und es besteht aufgrund der Erwerbsbiographie Berufsschutz (geb. vor 2.Jan. 1961).
Der Arbeitsmarkt ist für mich verschlossen.

Frage: Ist meine EM Rente in eine volle EM - Rente umwandelbar?

Danke!

von
R.A.

Das kommt auf Ihr Restleistungsvermögen an.

Anspruch auf eine sogenannte "Arbeitsmarktrente" in Form einer vollen EM-Rente besteht nur dann, wenn Sie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nur noch unter sechs Stunden/Tag tätig sein können.

Bei einem vollschichtigen Restleistungsvermögen besteht dieser Anspruch nicht.

MfG

Experten-Antwort

Hallo Alfred,

Der Antwort von R.A. ist nichts hinzu zu fügen.

von
Hans

Es könnte angeraten sein, eine medizinische Untersuchung durchführen zu lassen, wenn sich das Krankheitsbild verändert hat.

von
Hans

Es könnte angeraten sein, eine medizinische Untersuchung durchführen zu lassen, wenn sich das Krankheitsbild verändert hat.

von
Alfred

Zitiert von: Hans

Es könnte angeraten sein, eine medizinische Untersuchung durchführen zu lassen, wenn sich das Krankheitsbild verändert hat.

wo können anerkannte medizinische untersuchungen hierzu durchgeführt werden ? Fachärzte? oder ausschließlich die DRV?

Danke!