von
Raffaela

Hallo
meine unbefristete Rente wurde überprüft....
Bekomme ich einen Bescheid, wenn sich an dem Status (Rente) etwas ändert? Oder bekomme ich nur Bescheid, wenn sich an dem Stataus Rente etwas ändert.
Ich war bei einem Gutachter.
Heißt es, wenn ich keinen Bescheid bekomme, dass die Rente weiter unbefristet ist Oder gibt es in jedem Fall einen Bescheid
Danke für eine Antwort
Raffaela

von
Mabster

Warum musstest du zu einem Gutachter? Meine unbefristete EMR wurde ebenfalls überprüft. Die sgeschah lediglich mit einem Kurzfragebogen, wie es mir geht und ob ich einer Arbeit nachgehe. Habe zurückgeschrieben, dass keine Bsserung vorliegt und ich nicht arbeite. 5 Tage später kam Post von RV BUND, dass ich selbstverständlich wieter unbefristete EMR bekomme.
Aufgrund vielfacher Recherche im Internet zu diesem Thema will die RV wohl herausfinden, ob man trotz Rente Geld verdient und nicht meldet.
Alles Gute!

von
Raffaela

hallo
Grund dafür war wohl die Nachfrage der Rentenstelle aus dem europäischen Ausland (dort beziehe ich eine Minirente)
Bei den Nachfragen mit dem Fragebogen kam nie ein Schreiben, dass die Rente weiter gezahlt wird....
Abwarten
Raffaela

von
.

Das ist eine Frage der individuellen Verfahrensweise. Wenn Sie keine Nachricht erhalten, wird die deutsche Rente jedenfalls wie bisher gewährt. Wenn die Begutachtung ausschließlich für einen ausländischen Sozialleistungsträger vorgenommen worden ist, sollte doch allenfalls von dort auch die Bekanntgabe des Resultats erfolgen.

Experten-Antwort

Hallo Raffaela,

wenn sich aufgrund der Überprüfung Änderungen bzgl. ihres Rentenanspruchs ergeben, erhalten sie hierüber einen Bescheid. Bekommen Sie keinen neuen Bescheid, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ihr bisheriger Rentenbescheid weiterhin gültig bleibt.