von
ATZler

R110
...
8. Andere Leistungen
Beziehen oder bezogen Sie eine der nachstehenden Leistungen ...
...
8.5. Arbeitslosengeld, ..., Aufstockungsbeträge bei Altersteilzeitarbeit von der Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter

Was ist hier bei Aufstockungsbeträge bei Altersteilzeit einzutragen (zahlende Stelle, Aktenzeichen)?
Die Agentur für Arbeit zahlt das doch an meinen Arbeitgeber aus und nicht an mich. Bei mir erscheint der Betrag nur auf dem Gehaltszettel und ich kenne weder Aktenzeichen noch die auszahlende Stelle.

Muss ich das überhaupt angeben? Ist die auszahlende Stelle die Agentur für Arbeit oder mein Arbeitgeber?

Vielleicht hat Wolfgang einen Tipp, was hier üblicherweise einzutragen ist...

zahlende Stelle
Aktenzeichen
Art der Leistung

Vielen Dank.

von
ATZler

Entspricht ebenfalls dem Punkt 11.5 im Rentenantrag R100.

von
W*lfgang

Zitiert von: ATZler
Bei mir erscheint der Betrag nur auf dem Gehaltszettel
ATZler,

daher ist die Frage mit NEIN zu beantworten.

Ich habe bisher niemanden gehabt, der die Aufstockungsbeträge vom 'Arbeitsamt' erhalten hätte.

PS: Warum R110 nach ATZ und nicht den 'normalen' R100?

Gruß
w.

von
ATZler

Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Ich hatte nur schnell mal gegoogelt und den R110 zufällig gefunden. Natürlich stelle ich einen normalen Rentenantrag. Ich werde das online machen. Ich weiß, dass ich mich besser an einen Berater wenden sollte. Ich versuche es aber trotzdem online, wir hatten da schon mal diskutiert ;-)

von Experte/in Experten-Antwort

Siehe Beitrag von W*lfgang.

von
W*lfgang

Zitiert von: ATZler
wir hatten da schon mal diskutiert ;-)
Hallo ATZler, ich weiß :-)

Schnappen Sie sich mal die Erläuterungen zum R100: R101

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217420/publicationFile/52556/R0101.pdf

vergessen Sie den R240 und den R810 nicht (auch dazu gibt es entsprechende Erläuterungen) und ggf. noch den R821 (falls PKV). Viel Spaß in den nächsten 5 Std. damit ...aber ATZler haben ja Zeit - und wehe, auch nur eine Frage ist falsch beantwortet *g

Gruß
w.
PS: Link zum R-Vordruck-Reservoir der DRV:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/04_formulare_und_antraege/06_gesamt/R_formulare_node.html