von
günther

Ich bin 20 Jahre alt und möchte mein Studium nach einem Semester abbrechen. Bis zur Aufnahme eines neuen Studiums zum WS (Oktober), muss ich mich als arbeitssuchend melden. Erhalte ich als Arbeitssuchender weiterhin Halbwaisenrente.

von
bekiss

Der Anspruch auf Halb- oder Vollwaisenrente besteht längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, u. a. wenn die Waise sich in einer Übergangszeit von höchstens vier Kalendermonaten befindet, die zwischen zwei Ausbildungsabschnitten liegt.

von Experte/in Experten-Antwort

Anspruch auf Waisenrente besteht über das 18. Lebensjahr hinaus nur, wenn sich die Waise in Schul- oder Berufsausbildung, einem freiwilligen sozialen oder okölogischen Jahr befindet oder aufgrund geistiger, seelischer oder körperlicher Behinderung ausßerstande ist sich selbst zu unterhalten.
Als Arbeitssuchender besteht demnach kein Anspruch auf Waisenrente.