von
Tobias R.

Hallo,

bekomme HWR bis 30.06.2014.
Ab 8 bzw. 9/2014 werde ich eine Ausbildung beginnen oder weiter Schule machen. Wird die HWR weitergezahlt?
Ich kann ja jetzt noch keine Bescheinigung für 9/14 vorlegen. Oder wird die HWR erstmal eingestellt oder später wieder gezahlt?

Danke.

Experten-Antwort

Halbwaisenrente wird grds. bis zum 27. Lebensjahr gezahlt, sofern Sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden.
Für die Übergangszeit von höchstens vier Kalendermonaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten wird die Halbwaisenrente weitergezahlt, sofern eine weitere Ausbildung beabsichtigt ist.
Wir empfehlen daher die Weitergewährung der Rente unter Angabe der weiteren Ausbildung zu beantragen.
Sofern ein Vorvertrag (Berufsausbildung) oder eine Aufnahmezusage (Schule) existiert, bitten wir eine Kopie hiervon beizufügen.