von
K.A.

Meine Mutter ist im Juli 2001 verstorben. Nach Schwangerschaft und 2 Jahren ERziehungspause würde ich nun gerne die Zeit nutzen um einen Fernstudien-Lehrgang zu belegen. Ich werde im April 27. Kann ich fürden Zeitraum des Ferstudiums auch Halbwaisenrete beantragen?

von
Bernhard

Ähem ... nach Vollendung des 27. Lebensjahres gibt es keine Halbwaisenrente mehr, es sei denn, man hat Wehr- oder Zivildienst etc. abgeleistet, bei Frauen selten (freiwilliges soziales Jahr?), Schwangerschaft und Kindererziehung verlängern diese Frist nicht.

Grundsätzlich kann eine schulische oder berufliche Ausbildung auch im Fernstudium absolviert werden, und muss dann mehr als 20 Stunden pro Woche tatsächlich erfordern.

Mit einem Vollzeit- (!) Studium an der Fernuniversität Hagen ist dieses Kriterium sicher erfüllt, bei den allermeisten Fernlehrgängen aber nicht.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo K.A.,
der Antwort von Bernhard ist nichts hinzuzufügen.