von
Julia

Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

ich bin Studentin im 2. Semester und beziehe Halbwaisenrente. Ich habe seit 3 Monaten einen Minijob bei dem ich 307 Euro im Monat verdiene. Nun muss ich im September (Semesterferien) mein einmonatiges pflicht Vorpraktikum noch machen. Für das befristete Vorpraktikum würde ich einmalig 300 Euro erhalten.

Nun zu meiner Frage: Muss ich die Halbwaisenrente für diesen Monat zurück zahlen da ich insgesamt über 450 Euro komme oder gibt es eine Möglichkeit die Rückzahlung zu Umgehen da es sich um eine einmalige Überschreitung handelt ?

Vielen Dank im Voraus.
MfG Julia

von
Die Farbe Schwarz

Glück für dich, liebe Julia. Seit dem 01.07.2015 findet bei Waisenrenten keine Einkommensanrechnung mehr statt.

von
Julia

Sprich egal wie viel ich in Zukunft monatlich verdiene ich muss meine Halbwaisenrente nicht mehr zurückzahlen ?

von
Xya

Auch wenn Sie mtl. 10.000 € verdienen, gibt es die Halbwaisenrente ab 1.7.2015 ohne Einkommensanrechnung noch dazu!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Julia,

seit dem 01.07.2015 entfällt die Einkommensanrechnung bei Bezug einer Waisenrente. Auf die Höhe des Einkommens kommt es somit nicht mehr an.