von
Lina

hi, mein Bruder studiert berufsbegleitend. Mit der Gesetzesänderung vom 1.Juli 2015 wird nun das Einkommen nicht mehr angerechnet. Hat mein Bruder nun Anspruch auf die Halbwaisenrente? Oder gilt das nicht,weil er eben nur berufsbegleitend studiert?

von
Die Farbe Schwarz

Sofern für das Studium mindestens 20 Wochenstunden (Vorlesungen, Hausaufgaben, Schulweg etc..) aufgebracht werden, kann ein Anspruch auf Halbwaisenrente entstehen.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Lina,

wenn Ihr Bruder neben seinem Beruf studiert und dieses Studium einen tatsächlichen zeitlichen Aufwand von wöchentlich mehr als 20 Stunden erfordert, besteht auch ein Anspruch auf Waisenrente.
Neben der eigentlichen Ausbildungszeit sind für die erforderlichen „mehr als 20 Zeitstunden wöchentlich“ auch die objektiv erforderliche häusliche Vorbereitungszeit und der Zeitaufwand für die Wege zur Ausbildungsstätte zu berücksichtigen.

von
Lina

super, vielen Dank für Ihre Antworten!!

von
Lina

super, vielen Dank für Ihre Hilfe!!