von
Paule

Hallo liebe Leute,
die Summe, die die Renteniformation angibt im Falle einer vollen Erwerbsminderung (bei mir z.Z. 1174.-€) ist eine Bruttorente. Was geht da bitte nach an Abzügen runter. Ich bekomme leider immer verschiedene aussagen. Gerne würde ich eine fundierte Auskunft bekommen. Lieben Dank und Gruß Paule

von
Max

Hallo!

Der Halbe Beitragsatz zur Kranken- und Pflegeversicherung wird noch abgezogen, wobei es bei der PV mehr sein aus Ihnen sicherlich bekannten Gründen!

Abschläge sind bei Ihr EW-Rente schon berücksichtigt?

von
Max

Sorry der KV Beitrag wurde Festgeschrieben auf 7,3 % also auf ein Gesamtbeitrag zur KV von 14,6 % alles was darüber geht muß der Rentner selber tragen!

Also der Beitrag beträg zur Zeit z.b. 15,5% so muss der Rentner 8,4 % selber zahlen!

von
Max

8,2 Tippfehler

von
öha

na, jetzt aber richtig:

EM-Renteninformation ist um den Abschlag (max.10,8%) bereits reduziert

bei Pflichtversicherung in der KV gehen noch 8,2% Eigenanteil für die KK ab und
1,95% (wenn Elterneigenschaft vorliegt) bzw. 2,2% (ohne Elterneigenschaft bzw. Wohnsitz in Sachsen)

Insg. also EM-Renteninfo abzgl. 10,15% oder 10,4%

Bei 'verschiedenen Aussagen' sollten Sie immer die Quelle im Auge behalten ;-) und damit die Qualität der Aussage abwägen!

von
Max

öha

Was war den falsch?

8,2 wurden genannt und die Pflegeversicherung wurde auch genannt!

Sicherlich abgehakt da der Max erst noch nachschauen musste!

von
Moritz

Zitiert von: Max

öha

Was war den falsch?

8,2 wurden genannt und die Pflegeversicherung wurde auch genannt!

Sicherlich abgehakt da der Max erst noch nachschauen musste!

Vielleicht vorher überlegen und dann erst schreiben..
Sie machen es halt permanent umgekehrt. ..

von
Max

Nö!

Aber ich bin ja schon Rentner in sofern .....

von
Paule

Hallo Leute, vielen Dank für die Infos.
LG Paule

Experten-Antwort

Dem Beitrag von „öha“ wird zugestimmt.