von
Kathi

Sehr geehrte Experten,
ich habe eine Frage zu der Höhe der Halbwaisenrente. Wird der Freibetrag mit dem Einkommen meiner Mutter oder mit meinem Einkommen verrechnet? Ich (20) gehe zur Zeit noch zur Schule, beginne aber dieses Jahr eine Ausbildung. Ändert sich damit irgendetwas an der Höhe der Zahlungen? Wird dann nur noch mein Gehalt mit dem Freibetrag verrechnet, oder wird mein gehalt und das meiner Mutter addiert und dann verrechnet?

(Meine Ausbildungsvergütung würde im Rahmen des Freibetrags liegen, das Gehalt meiner Mutter im Gegensatz dazu nicht)

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

von
!!!

Es wird nur Ihr Gehalt zu Grunde gelegt.

Das Gehalt Ihrer Mutter wird bei der Witwenrente angerechnet.

von Experte/in Experten-Antwort

Das Einkommen Ihrer Mutter wird nicht auf die Halbwaisenrente angerechnet.