von
Normann Peter

Hallo liebes Forum!

Ich habe im Dezember 2010 eine Private BU bei einem Versicherer abgeschlossen. Seit Januar 2011 gibt es bei dem selben Tarif neue Antragsformulare mit stark erweiterten Bedingungen.(Finanztest Juli11) Gelten diese automatisch für die Altverträge mit oder sind die Leistungen der Police entscheidend?

Mit freundlichen Grüssen

von
andjessi

Es zählen grundsätzlich die damals vereinbarten Bedingungen. Der Versicherer könnte Ihnen Verbesserungen einräumen ist dazu aber nicht verpflichtet und wird dies von sich aus wohl auch kaum machen.
Gerade an den Bedingungen bei der BU wird von vielen Versichereren ständig "geschraubt" und das Leistungsniveau erhöht, um im Wettbewerb mit anderen mithalten zu können und bei Tests zu glänzen.
Altkunden haben davon in der Regel aber nichts, denn ihre Beiträge wurden ja auch für einen anderen (geringeren) Versicherungsschutz kalkuliert.

Experten-Antwort

Als Forum der gesetzlichen Rentenversicherung können wir leider keine Angaben zu privaten Berufsunfähigkeitsversicherungen machen.
Wenden Sie sich zur Klärung der Vertragsbedinungen daher bitte an den privaten Anbieter.