von
P. Luft

Hallo,

beim Ausfüllen des R810 ist mir aufgefallen, dass bei der Angabe der Arten der Krankenversicherung ab 1985 bei der Variante "Familienversicherung" nicht angegeben werden muss, über wen diese Familienversicherung lief. Das war doch sonst immer so wichtig. Ist das ein Fehler im Formular oder soll das so sein?
Vielen Dank.

Experten-Antwort

Ob und über eine welche Person eine Familienversicherung in der KV besteht, muss derzeit lediglich unter Punkt 2.5 angegeben werden und bezieht sich auf den aktuellen Versicherungsstatus.

Unter Punkt 3.3 ist zur Prüfung der Vorversicherungszeit nur noch die Familienversicherung als solche einzutragen, jedoch nicht mehr, über welche(n) Familienangehörige(n) die Versicherung erfolgte.

Da dieser Vordruck für die Krankenkasse gedacht ist, gehe ich davon aus, dass diese die Angabe zur Prüfung der Vorversicherung nicht mehr benötigt, bzw. dies aufgrund des Datenbestandes von nun an selbst ermittelt.