von
Lieselotte

Ich habe meine Rente im Januar 09 beantragt. Eine Mitteilung, dass mein Antrag eingegangen ist, habe ich im Februar bekommen. Im April 09 endet meine Dienstzeit. Bis jetzt habe ich noch überhaupt keine Mitteilung über meine Rente bekommen. Ist diese Bearbeitungszeit wirklich normal oder soll ich nachhaken?

Mit freundlichen Grüßen, L.

von
Rentenchecker

Wann liegt denn der Rentenbeginn??

von
Katja

ich habe auch diese Frage mal an den Experten hier gestellt. Er schrieb, dass es durchaus 3 Monate und mehr dauern kann. Das hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab. Nach-haken kann man aber in jedem Fall.
Viel Glück

von
Amadé

Es gibt Telefone. Einfach unter der Nummer anrufen, die auf der Antragseingangsbestätigung steht.

von
Lieselotte

Rentenbeginn ist ab Mai 09

von
Lieselotte

danke für die Auskunft, dann werde ich mal anrufen.

von
Aha

...und, nach halb 3 noch jemanden dort erreicht...?!

Experten-Antwort

Die Bearbeitungsdauer hängt u. a. davon ab, ob das Konto geklärt ist, oder ob medizinische Untersuchungen erforderlich sind. Mit einer Bearbeitungsdauer von 3 Monaten muß gerechnet werden.