von
wolfgang

Von der Rente/BETRIEBSRENTE werden Krankenversicherung + PFEGEversicherung abgezogen

FRAGE:
Wird die Volle Krankenversicherung abgezogen??
Was ist mit dem Zusatzbeitrag KV 09,%???

Gruss
Wolfgang

von
Schiko.

Ja, der geamtbeitrag zur kranken und pflege-
versicherung.

Und auch der zusatzbeitrag von 0,90% zur
krankenversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Experten-Antwort

Es ist zutreffend, dass von der gesetzlichen Rente als auch von der Betriebsrente der volle Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung und auch der zusätzliche KV-Beitrag von 0,9 % zu entrichten sind.

von
Helmi

die Antwort ist doch nur teilweise richtig!
Von der gesetzlichen Rente wird doch nur der halbe KV-Beitrag (Beispiel AOK-Beitrgssatz 14,8 % - dann 7,2 % Abzug von der Rente)einbehalten;
lediglich der KV-Sonderbeitrag von 0,9% geht voll zu Lasten des Rentenempfängers

oder liege ich falsch?

von
Schiko.

Nun ja , rente/betriebsrente,
da meinte ich nun wirklich nicht die gesetzliche rente.
Die betonung lag doch auch
bei, rente/betriebsrente.
Für die betriebsrente, zusatz-
rente, meinetwegen auch
privatrente genannt gilt der
volle beitrag plus 0,90 %.

Experten-Antwort

Hallo Helmi,

sofern es um eine gesetzliche Rente geht gebe ich Ihnen natürlich Recht. Ich bin aber, ebenso wie Schiko, "nur" von einer Betriebsrente ausgegangen.