von
Ruth

Hallo, mein Mann,Selbstständig seit 1984 und von 04/1960 - 09/87 Einzahler in die Rentenversicherung geb.: 06.04.45 hat seit 07/06 eine Schwerbehinderung. (80). Kann er jetzt schon die Rente beantragen ?
Falls ja darf er dann sein Geschäft noch uneingeschränkt weiterführen ? ... danke

von
Kurt

kurz und bündig - nein

von
Ruth

Kurz und bündig find ich gut. Eine Frage habe ich aber doch noch: ist in unserem Fall eine vorzeitige Rente überhaupt möglich ?

von
Kurt

Meines Wissens müssen sie mindestens 35 Jahre in die Rentenkasse einbezahlen um eine vorzeitige Rente zu erhalten. Für eine Erwerbsminderungsrente müssen in den letzten 5 Jahren für 3 Jahre beiträge entrichtet sein.

von
Kurt

skat, dildo, gülle, pariser usw. wenn sie so lang wie dumm wären, könnten sie aus der Dachrinne saufen

von
Gitta

350 euro darf zur erwerbsminderungsrente hinzuverdient werden.

von
skat

bist du auch einer

von von DENEN.

PFUI, schäm DICH.

mfg

skat

von
Gitta

http://www.ihre-vorsorge.de/Teilrente-nutzen.html

vielleicht wäre für sie auch eine teilrente interessant

von
Kurt

Gitta, die Teilrente kann auch nur gewährt werden wenn die Voraussetzungen für eine Vollrente vorhanden sind. Da dies nicht der Fall zu sein scheint, scheidet diese Möglichkeit aus. Auch ihr Hinweis mit dem Zuverdienst trifft nur zu wenn eine Rente bezahlt wird.

von
Kurt

skat sie legen sich hier im Forum wohl mit allen an. Aber sie sind ja ein Wunderkind, sie waren mit 3 Jahren bereits so intelligent wie heute

von
Dieter

Wenn man solchen Müll lesen muss könnte man denken, die volle Intelligenz hätte sich bei dem schon bei der Geburt vollständig ausgebildet. Das sind einfach nur Idioten.

von Experte/in Experten-Antwort

Für den Bezug einer Altersrente für schwerbehinderte Menschen ist eine Wartezeit (Mindestversicherungszeit) von 35 Jahren erforderlich. Diese Voraussetzung ist nach Ihrer Darstellung nicht erfüllt. Ihr Mann wird die Vollendung des 65. Lebensjahres abwarten müssen, um einen Anspruch auf Rente wegen Alters geltend machen zu können.