von
edy

Hallo,
Nur eine Frage aus Interesse.
Partner stirb bevor er 3 Jahre Rente bezogen hat.( Punkte gehen zurück).

Darf der überlebende Partner die Punkte des

verstorbenen Partners behalten?

edy

von
Die Farbe Schwarz

Ja.

Bei der 3-Jahre-Rente-Regelung geht es um den umgekehrten Fall.

Wenn ich Punkte abgeben musste und mein Ex verstirbt bevor 3 Jahre Rente bezogen wurde, kann ich mir die Punkte zurückholen.

Punkte die ich sowieso schon bekommen habe, gehen bei Tod des Ex nicht verloren.

von
edy

Hallo,

@Die Farbe Schwarz

danke

edy

von Experte/in Experten-Antwort

Grundsätzlich sind die Folgen eines Versorgungsausgleichs dauerhaft bis zum Lebensende der betroffenen Personen zu beachten. Verstirbt die ausgleichsberechtigte Person, wird nur auf Antrag der überlebenden ausgleichspflichtigen Person geprüft, inwieweit von diesem Grundsatz abgewichen werden kann. Wird also kein Antrag gestellt, erfolgt auch keine Prüfung.