von
aki2007

Hallo, wird bei Auszahlung der Riesterrente neben der Versteuerung auch ein Beitrag zur Krankenversicherung fällig? Danke.

von
Kurt

Wenn sie privat einbezahlt haben, dann bisher noch nicht. Was nichr ist kann ja noch werden, keiner weiß was der Gesetzgeber eines Tages macht.
Wenn Riester als BAV eingezahlt wurde, dann ist voller KV- und PV-Satz fällig, zusätzlich zur Steuer.

von
Nix

Zu diesem Thema laufen noch Sozialgerichtsklageverfahren. Das letzte Wort hierzu ist noch nicht gesprochen. Abwarten und Tee trinken.

von Experte/in Experten-Antwort

Den Ausführungen von Kurt kann ich mich anschließen

Erste Infos zur "Gesundheitsreform" finden Sie unter:
http://www.ihre-vorsorge.de/Gesundheitsreform-Uebersicht.html

Wie sich die Krankenversicherungspflicht im Bereich der Riester-Rente entwickeln wird, kann ich leider nicht vorhersagen