von
Kevin B.

Servus,
ich habe 1989 aus dem Osten rübergemacht. Jetzt bekommen ja die Ostler mehr Rente. Jedes Jahr so scheint es. Kann ich die Ost-Rente bekommen auch wenn ich schon lange im Westen lebe?
Kevin

von
Leser

Da mußt Du über Ungarn wieder zurück machen, aber zu Fuß. Wenn Du angekommen bist, dann mußt Du das in Ungarn bestätigen lassen und in Prag den Antrag stellen.

von
=//=

Zitiert von: Kevin B.

Servus,
ich habe 1989 aus dem Osten rübergemacht. Jetzt bekommen ja die Ostler mehr Rente. Jedes Jahr so scheint es. Kann ich die Ost-Rente bekommen auch wenn ich schon lange im Westen lebe?
Kevin

So heiß war es doch gestern gar nicht...wie kann man so einen Schrott fragen? Ist das ostdeutsche Sprache "aus dem Osten rübergemacht"?

Experten-Antwort

Hallo Kevin,
wer am Stichtag 18.05.1990 seinen gewöhnlichen Aufenthalt in den alten Bundesländern hatte, erhält auch für Zeiten im Beitrittsgebiet Entgeltpunkte (West) anstatt Entgeltpunkte (Ost). Durch diese Regelung wird Ihre Rente bereits jetzt mit dem höheren aktuellen Rentenwert von derzeit 28,14 Euro berechnet und nicht mit dem niedrigeren aktuellen Rentenwert (Ost) von 25,74 Euro. Sie sind damit bessergestellt als diejenigen, die erst nach dem Stichtag oder gar nicht in die alten Bundesländer gezogen sind. Der aktuelle Rentenwert (Ost) wurde eingeführt um den unterschiedlichen Einkommensverhältnissen in "Ost" und "West" Rechnung zu tragen. Sobald in beiden Teilen die Einkommensangleichung abgeschlossen ist, wird es nur noch einen aktuellen Rentenwert geben. Weitere Informationen zur Frage warum die Rentenanpassung (Ost) dieses Jahr höher ausfällt als die Anpassung (West), können Sie im folgenden Beitrag nachlesen: https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/nachrichten/rente/news-single/article/garantie-daempft-west-rentenzuwachs.html.

von
Kevin B.

Na dann bleib ick besser im Westen.

von
Grundschullehrer

Zitiert von: Kevin B.

Servus,
ich habe 1989 aus dem Osten rübergemacht. Jetzt bekommen ja die Ostler mehr Rente.

Lerne erst mal richtig sprechen!

von
Schorsch

Zitiert von: Leser

Da mußt Du über Ungarn wieder zurück machen, aber zu Fuß. Wenn Du angekommen bist, dann mußt Du das in Ungarn bestätigen lassen und in Prag den Antrag stellen.

:):):):):)