von
Helfried

Bis vor 2001 gab es die VBL für den Ausgleich zum letzten Nettoverdienst. Ich bekomme jetzt ca. 200 Euro weniger,als die Kollegen wo vor 2001 in Rente sind.Damals wurde gesagt die VBL wird umgestellt. Mir war das damals schon klar, es handelt sich nur um Kürzung. Warum wurde damals nichts unternommen von den Betroffenen. Danke

von
Feli

Das müssten Sie doch selbst am besten wissen, denn Sie sind doch Betroffener!?

Experten-Antwort

Dies ist ein Expertenforum der deutschen
Rentenversicherung. Ihre
Frage kann von uns nicht beantwortet werden.

von
VBL

Hallo Helfried,
weil die VBL fast pleite war u. wer nach der Umstellung in die Rente geht, bekommt nur noch aus reinen VBL-Zeiten eine Rente. Das ist aber von der VBL in der Vergangenheit auch mitgeteilt worden.

von
Wolfgang

Hallo Helfried,

> Warum wurde damals nichts unternommen von den Betroffenen.

Es wurde, siehe Google: VBL Klagen

Gruß
w.