von
Gast73

Guten Tag,

Ich möchte mich gerne selbständig machen als Astrologin. Wäre ich da rentenversicherungspflichtig? Zugleich befinde ich mich in Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Wie wäre es diesebezüglich mit der Versicherungspflicht.

Mit freundlichen Grüßen!

von
Der Einäugige....

Was sagen denn die Sterne dazu???

von Experte/in Experten-Antwort

Physiotherapeuten die Gesunden Gymnastikunterricht erteilen sind Kraft Gesetz versicherungspflichtig. P. die lediglich Kranke behandeln sind abhängig beschäftigt (Angestellte).
Zum Thema „Astrologin“ melde ich mich noch.

von
Gast73

Danke schon mal für die Auskunft. Es geht hier allerdings um Psychotherapie nicht um Physiotherapie.

von Experte/in Experten-Antwort

Sorry! Ich melde mich diesbezüglich nochmal!

von Experte/in Experten-Antwort

Als Astrologin und ebenso als Psychotherapeutin sind Sie nicht versicherungspflichtig in der RV.