von
MIA

hallo,

ich habe vor 1 woche meinen versicherungsverlauf angefordert aber bis heut elieder nix bekommen. so langsam wird die zeit auch knapp, wiel ich brauch den wisch für meinen bafögantrag und muss es bis ende nächster woche nachreichen!!

wann kann ich denn mit der bescheinigung rechnen ??

von
Schade

das kann zwischen sofort und mehreren Wochen dauern, je nachdem, wer und wo der Fall bearbeitet wird.

Wenn Sie bei einer Beratungsstelle der RV persönlich vorsprechen, erhalten Sie "den wisch" in der Regel sofort.

Fordern Sie ihn schriftlich / per mail / per Telefon an hängt es davon ab, wie bürokratisch / umstöndlich die Sachbearbeitung ihre Arbeit erledigt.

Ich habe schon erlebt, dass so ein Schreiben mehrere Wochen durch die Anstalt läuft und jeder Mitarbeiter stellt fest, dass er nicht zuständig ist (obwohl ein Knopfdruck am PC genügen würde)...und irgendwann erbarmt sich jemand, statt den 7. Eingangsstempel draufzuhauen.

Es gibt aber auch Fälle, in denen die Sachbearbeitung Chancenlos ist:

es soll nämlich auch Anschreiben an die RV geben, aus denen, weder Versicherungsnummer noch Adresse hervorgeht - und woher soll dann die Sachbearbeitung wissen, welcher "Horst Maier" aus Hamburg nun den Versicherungsverlauf will.

Sie sehen auf beiden Seiten ist alles möglich....

von
-_-

Bei Anruf sofort!

Vorausgesetzt, die gespeicherte Anschrift stimmt.

Sonst hilft immerhin ein Fax.

Versicherungsnummer nicht vergessen und aktuelle Adresse!

von
cala

hi,
kann mir echt schlecht vorstellen das das bafögamt deinen versicherungsverlauf braucht...wozu eigentlich?
das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
würde mich jetzt echt mal interessieren wozu?

von
-_-

... weil da die Bruttoentgelte der Vorjahre heraus zu entnehmen sind und die Gehaltsnachweise wahrscheinlich verschlampert wurden ...

Experten-Antwort

Ich kann dem Beitrag von "Schade" nur beipflichten. Von mir würden Sie ihn sofort erhalten, es denn, dass EDV-Fehler im Konto sind. Einfach nochmals telefonisch klären!

von
Jürgen

Wenn 14 Monate Bearbeitungsdauer schnell ist...
Obwohl alle Unterlagen vollständig waren. Die Adresse und Versicherungsnummer stimmt auch, denn sonst hätte die Eingangsbestätigung ihren Weg nicht gefunden.

von
MIA

gute frage..

also die sache mit dem bafög amt ist die das mein bafög elternunabhängig läuft ( hab bereits ne ausbildung gemacht und mehr als 3 jahre gearbeitet...) und deswegen wollen die so sachen wie meinen ausbildungsvertrag und meinen versicherungsverlauf ( obwohl ich bereits meine jahresbescheinigungen abgegeben habe...)

ne also keine ahnung warum die das haben wollen. ich hab bereits während meiner zeit am abendgymnasium bafög bekommen und da musste ich sowas nicht vorlegen.

aber ich werde am montag da mal anrufen :)