von
Wili Willi

Sehr geehrte Herren,

Anfang April habe ich auf der Internet-Seite der Deutschen Rentenversicherung eine Renteninformation angefordert.

Bekommen habe ich einen Versicherungsverlauf mit Antrag auf Kontenklärung. Dieser Versicherungsverlauf endet am 31.12.2008. Darüber habe ich mich sehr gewundert. Ich bin nämlich weiterhin ununterbrochen beschäftigt. Die entsprechenden Meldungen sind bis 31.12.2012 erstattet.

Gestern habe ich dann auch eine Renteninformation erhalten. Aus den darauf vermerkten Endgeltpunkten sehe ich, dass alle Zeiträume bis Ende 2012 berücksichtigt wurden.

Wieso endet der Versicherungsverlauf dann 2008??

Mit freundlichen Grüßen
Willi Willi

von
Claus

Eine Erklärung wäre, dass für Sie zwei Versicherungsnummer vergeben wurden.

Lt. Versicherungsverlauf und Renteninformation evtl. auf verschiedene Versicherungsnummern?

von
Wili Willi

Nein.
Es gibt nur 1 Rentenversicherungsnummer.

Willi Willi

Experten-Antwort

Generell werden auch in Versicherungsverläufen alle vorhandenen rentenrechtlichen Zeiten eingetragen. Fordern Sie sicherheitshalber nochmals einen Versicherungsverlauf zur Überprüfung an (ggf. wurde der übersandte Versicherungsverlauf nicht vollständig ausgedruckt).