von
Neu hier

Hallo,

Hab mal eine Frage. Ich beziehe eine unbefristete EU Rente und gehe nebenbei noch einem geringfügigen Arbeitsverhältnis nach. Nun bin ich schon seit längerem am Überlegen wieder richtig ins Arbeitsleben einzusteigen, hab aber natürlich auch meine Bedenken, ob ich das schaffen würde. Zu meiner Frage, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass man da vom Rentenversicherungsträger unterstützt wird? Also sollte das ganze nicht funktionieren, dass man die EU Rente dann weiter bezieht, oder steht man dann auf deutsch gesagt dumm da und muss Hartz lV beantragen?

mfg der Neue

von Experte/in Experten-Antwort

Die Unterstützung durch die Deutsche Rentenversicherung auf dem Weg zurück ins Erwerbsleben ist in Form einer Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben möglich.
Ob dies bei Ihnen in Frage kommt und wie diese Unterstützung in Ihrem Fall konkret aussehen kann, müsste vom Rehafachberater geklärt werden. Alleine das Scheitern einer solchen Maßnahme schließt die weitere bzw. erneute Gewährung einer Erwerbsminderungsrente nicht aus.

von
Neu hier

Danke für die schnelle Antwort.