von
Gast

Gutenmorgen Forum!

Sind russische Zeiten auch in der RV interessant (z.B. wegen einem Sozialversicherungsabkommen), wenn die betreffende Person kein Vertriebener bzw. Spätaussiedler ist, sprich, keine Zeiten nach FRG geltend zu machen wären?

Vielen Dank für die Infos.

von
galwien

Wenn Sie kein Vertriebener bzw. Spätaussiedler sind, können keine FRG-Zeiten anerkannt werden. Lediglich Anrechnungszeiten wegen Schulausbildung ab dem 17. Lebensjahr werden angerechnet. Die Zeit des Mutterschutzes wird nach Deutschem Recht (also 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) anerkannt.
Soweit ich weiß, gibt es kein SV-Abkommen, das die Anerkennung von Beitrags- oder Beschäftigungszeiten für nicht anerkannte Spätaussiedler oder Vertriebene regelt.

von
Gast

Das heißt also, dass Schulzeiten usw. aus Russland per V410 geltend zu machen sind oder muss hier der Fragebogen V711 ausgefüllt werden?

von
M

Die Zeiten werden mit dem Fragebogen V410 geltend gemacht.

von Experte/in Experten-Antwort

Lediglich Anrechnungszeiten § 58 SGB VI ( Zeiten der schulischen Ausbildung, Fachschule, Hochschule; Schwangerschaftszeiten; Rentenbezugszeiten; Krankheitszeiten nach dem vollendeten 17. und vor dem
vollendeten 25. Lebensjahr mindestens im Umfang von einem Kalendermonat )

von
Pickel im Gesicht

Mein Dank gilt heute noch Kohl und Honnecker die den Vorhang aufgemacht haben und den Selbstbedienungsladen geöffnet haben.
Nix einbezahlt und richtig dick abgeschöpf haben sie alle . Und wir Westdeutschen sind die Kindermädchen und die Zahler für die ganze Ostzone und Kasachstan und alle anderen Ostprovinzen.
Hurra und Hellau
an alle Ossis und die dicken Kastenköpfe aus Russland

von
honk

Und von mir wurde einst ein Beitrag gelöscht, in dem ich einen Experten, der vermutlich an 2 oder 3 Tagen mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, lediglich darauf hingewiesen habe, er möge doch den Ursprungsbeitrag, auf welchen sich seine Antwort bezog, noch mal ein klein wenig genauer durchlesen... War ja nicht mal böse gemeint.
Geistiger Dünnsch... der allerfeinsten Sorte darf aber tagelang hier stehen bleiben!

von
Pickel im Gesicht

Hallo
Honk .
Die Wahrheit kann man nicht löschen und bleibt deshalb etwas länger stehen.

von
Pickel im Gesicht

Siehste Honk so ist das im Westen.
Hier gilt die Wahrheit und wird tollerriert.

von
Pickel im Gesicht

Du musst lesen und denken und sagen was Du willst !! Kennste nicht - ich weiß - bin Dir auch nicht böse.

von
Fred LaBosch

Hallo Pickel im Gesicht,

als erstes will ich dir einmal Dank aussprechen dass du das aussprichts, was viele viele denken.
Leider hast Du Recht das in Deutschland jeder, der mal nen deutschen Schäferhund hatte, Ansprüche auf Leistungen hat für die er nie was eingeszahlt bzw. geleistet hat. Schlimm ist nur das man dagegen nichts machen kann. Das besonders lustige an der Sache ist aber nur, dass auch unsere Gerichte diese Praxis auch noch rechtlich binden gemacht haben und im Zuge der Gleichbehandlung jeder "Traktorist" die selben Rentenansprüche in DL hat wie ein vergleichpaarer Versicherter der immer eingezahlt hat. Da freut sich doch jeder einzelne Erwerbstätige. Oder????

von
honk

Aus welchem Grund hab ich jetzt ein Bild von "P. i. G." und "F.L.B" Dosenbier trinkenderweise beim Talkshowgucken vor Augen? Dieses Bier wird natürlich durch Leistungen finanziert, für die beide "jahrzehntelang" eingezahlt haben...

von
Missy

Lieber Honk...jetzt mal ganz ehrlich...hast Du nichts besseres zu tun, als Dir irgendwelche Leute aus diesem Expertenforum vorzustellen?Sitzt Du nur mit nem Bier vorm PC und schaust Talkshow????

von
Fred LaBosch

Lieber Honk,

schön dass du dir mich bzw. PiG so vorstellst. Lieder liegst dfu da etwas daneben, ich für meinen Teil zahle mehr als genug Sozialabgaben (und stell dir mal vor! das jeden Monat und schon seit mehr als mehreren Jahrzenten!). Wie sieht das bei dir aus? Seit wann beziehst du Leistungsunabhängige Unterstützungen ???
Das mit den Talksendungen usw. musst du aber anscheinend ganz genau kennen denn ich hab weiß nicht so genau was da abgeht, ich muss ja was schaffen :-)
Also tu es mir gleich und ärger dich nicht so schrecklich. Schönen Tag und die Wahrheit tut immer weh (ich weiß).

Danke Missy

von
Reginald B.

Wie wahr wie wahr.

Armes Väterchen Russland

von
Redaktion

Normalerweise, würden wir einen solchen Beitrag sofort löschen. Unter den gegebenen Umständen haben wir uns dazu entschlossen die Wahrheit stehen zu lassen.

von
Deutscher Schäferhund e.V.

Wie sieht das mit den deutschen Schäferhunden aus?? Haben die auch Ansprüche gemäß FRG wenn sie vertreiben, flüchtig oder im Rahmen einer Spätaussiedlung nach Deutschland kommen??? Welche Zeiten werden da brücksichtigt? Welches Formular wird benötigt...

von
honk

Man beachte das Symbol vor diesem Eintrag der "Redaktion" und vergleiche dieses mit anderen Einträgen der Redaktion... Schizophrenie gepaart mit der Intelligenz eines Schwammes ist schon ne interessante Mischung, nicht wahr, Pickel...

von
No Name

Hallo,ich möchte nicht unbedingt diese Experten,die Redaktion oder Honk in Schutz nehmen, aber die restlichen Beiträge zeugen nicht gerade von hoher Intelligenz oder Toleranz. Nichts für ungut.