von
Ericson

Gemäß §58, S.1 Nr.5, SGB VI sind Rentenbezugszeiten Anrechnungszeiten, soweit sie als Zurechnungszeit bei der Rente berücksichtigt waren.

Zu Beginn meines 57. Lebensjahres wurde mir für die Zeit von Oktober 2009 - April 2012 eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung genehmigt;(wobei die Voraussetzungen ab März 2009 erfüllt waren). Diese Rente wurde wegen Überschreitung der Hinzuverdienstgrenze ab Oktober 2010 nur anteilig und ab März 2011 nicht ausgezahlt.

Frage:
1. Gilt die Zeit von März 2009 - April 2012 als Zurechnungszeit?
2. Gilt der oben genannte Zeitraum (Okt. 2009 - April 2012)insgesamt als Anrechnungszeit, oder nur die Monate, für die eine tatsächliche Renten-Auszahlung stattgefunden hat??

Besten Dank für Ihre Bemühungen.

von
Jonny

Siehe dazu http://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_58ABS1S1NR5R2.2&a=true

von
Ericson

Hallo Jonny,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Link hat (gestern Abend) leider nur ein einziges Mal funktioniert; ansonsten bekomme ich nur Fehlermeldungen.
Haben Sie einen Tipp, woran das liegen könnte??

Gruß, Ericson

von
Jonny

Der link ist momentan auch für mich nicht aufzurufen. Wird sicherlich morgen wieder funktionieren.
Gruß
Jonny

von
W*lfgang

Zitiert von: Jonny
Der link ist momentan auch für mich nicht aufzurufen. Wird sicherlich morgen wieder funktionieren.
Gruß Jonny

...läuft (wieder).

Gruß
w.