von
Ingo Paar

Hallo zusammen, hatte bis 11 / 2014 normale Arbeit. Ab 12 / 2014 Leiharbeit, und weil der Lohn erst Mitte 1 / 2015 kam, musste ich noch im Dezember zusätzlich ALG 2 beziehen.
Im Rentenversicherungsverlauf stand dann Mitte 2015 natürlich:
01.12.14 - 31.12.14 XXXX € Pflichtbeiträge
01.12.14 - 31.12.14 Bezug von ALG 2
Gestern bekam ich einen neuen Verlauf. Eintragungen bis Ende 2016, ABER der Bezug von ALG 2 im Dez. 2014 ist nicht mehr eingetragen. Ich weiß, diese unbewertete Anrechnungszeit bringt z.Z. keinen Vorteil als beitragsgeminderter Monat.
Aber warum genau steht diese Zeit JETZT nicht mehr drin ? Würde mich echt mal interessieren. Danke für eine Erklärung.

von
taxman

Auf dem Schreiben steht ja die Telefonnummer eines Bearbeiters. Ich hätte direkt dort nachgefragt

von
23

Vielleicht für der Zeitraum auch wieder seitens des Jobcenters storniert.

Niemand hier im Forum kann das wissen.

von
Ingo Paar

Zitiert von: 23

Vielleicht für der Zeitraum auch wieder seitens des Jobcenters storniert.

Nein, es gab keine Storno Meldung der Anrechnungszeit. Kein Erstattungsbescheid. Daran kann es nicht liegen.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Herr Paar,

bitte schildern Sie den Sachverhalt Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger.
Dieser wird dann prüfen, ob Ihr aktueller Versicherungsverlauf um die fehlende Zeit (Bezug von Arbeitslosengeld II) ergänzt wird.

von
Ingo Paar

Mahlzeit,
war eben beim zuständigen RV Träger. Anrechnungszeit ist im Computer noch drin. Der Mitarbeiter sagte, es gab eine Änderung, das bei zeitgleichem Eintrag von Pflichtbeitragszeiten diese ALG 2 Anrechnungszeit nicht mehr im Verlauf auftaucht. Genau so sei es mittlerweile bei Abendschule, wenn zeitgleich gearbeitet wird.
Allen hier vielen Dank für Antworten und Hilfe.

von
Ernie

Zitiert von: Ingo Paar

Mahlzeit,
war eben beim zuständigen RV Träger. Anrechnungszeit ist im Computer noch drin. Der Mitarbeiter sagte, es gab eine Änderung, das bei zeitgleichem Eintrag von Pflichtbeitragszeiten diese ALG 2 Anrechnungszeit nicht mehr im Verlauf auftaucht. Genau so sei es mittlerweile bei Abendschule, wenn zeitgleich gearbeitet wird.
Allen hier vielen Dank für Antworten und Hilfe.

Das ist ja ein starkes Stück :-o