von
VW

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bzgl. des Anspruchs auf Zahlung von Halbwaisenrente während des Studiums.
Der Fall sieht folgend aus:
Am 7. April 2017 habe ich die Bachelorarbeit abgegeben und am 01.06.2017 erhielt ich eine E-Mail über die Benachrichtigung meines Prüfungsergebnisses.
Habe ich nun einen Anspruch bis zum 7. April oder bis zum 1. Juni?
Also besteht der Anspruch bis zur Abgabe der letzten Prüfungsleistung oder bis zum Zugang des Prüfungsergebnisses?

Mit freundlichen Grüßen
Vanessa W.

von
Angela

Zitiert von: VW
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bzgl. des Anspruchs auf Zahlung von Halbwaisenrente während des Studiums.
Der Fall sieht folgend aus:
Am 7. April 2017 habe ich die Bachelorarbeit abgegeben und am 01.06.2017 erhielt ich eine E-Mail über die Benachrichtigung meines Prüfungsergebnisses.
Habe ich nun einen Anspruch bis zum 7. April oder bis zum 1. Juni?
Also besteht der Anspruch bis zur Abgabe der letzten Prüfungsleistung oder bis zum Zugang des Prüfungsergebnisses?

Mit freundlichen Grüßen
Vanessa W.

Ja

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Vanessa,

die Ausbildung endet mit dem Tag der letzten Prüfung, wenn der Waise dabei das Prüfungsergebnis bekannt gegeben wird. Wird der Waise das Prüfungsergebnis erst später bekannt gegeben, so ist Endzeitpunkt der Tag der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses. Unter „Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses“ ist eine verbindliche Aussage zu verstehen, ob die Waise bestanden oder nicht bestanden hat.
So wie Sie den Fall schildern, haben Sie erst durch die E-Mail von Ihrem Prüfungsergebnis erfahren.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.2017, 09:38 Uhr]