von
Meyer

Ich bin nichtberufstätige Beamten Witwe. Ich erhalte in einem Jahr meine eigene Rente von ca 850€,
Werden mir auf auf meine eigene Rente KK Beträge abgezogen ?

von
santander

Erhält jemand außer seiner gesetzlichen Rente noch Versorgungsbezüge, muss auch auf diese Einkünfte ein Beitrag zur Krankenversicherung geleistet werden. Hierzu zählen Betriebsrenten, Witwen- oder Waisengeld, Renten aus der aus Zusatzversorgung für Arbeiter und Angestellte des öffentlichen Dienstes sowie Renten aus Versorgungswerken für bestimmte Berufe.

von
Meyer

Man sagte mir...Ich müsste keine eigenen KK Beiträge zahlen ...

von
Schade

Wie sind Sie denn momentan krankenversichert?

Falls privat, dann zahlen Sie wohl nicht mehr Beiträge wenn die Altersrente hinzukommt.

Falls gesetzlich, dann wohl schon.

Aber in beiden Fällen sollte nicht die DRV sondern Ihre Krankenkasse der perfekte Ansprechpartner in dieser Frage sein. Es geht ja nicht um Rente sondern um Krankenversicherungsbeiträge.

von
Meyer

Ich bin bei der Beamtenbehilfe KK versichert. Es gilt nur die Frage, ob mir trotzdem die KK und Pflegeversicheungsbeträge von meine Rente abgezogen werden.

von
omg

Zitiert von: Meyer

Ich bin bei der Beamtenbehilfe KK versichert.

bei einer Beihilfe kann man nicht versichert sein - bestenfalls bei der Heilfürsorge.
Von einer Beihilfe werden 'nur' Kosten erstattet.

Frage bleibt daher: Zahlen Sie derzeit monatlich an irgendjemanden Beiträge für Ihre Aufwendungen zur Kranken und Plfegeversicherung? Falls Sie diese Frage mit 'ja' beantworten sollten, wenden Sie Ursprungsfrage an diese Einrichtung.

Und wenn Sie schon sagen
"Man sagte mir...Ich müsste keine eigenen KK Beiträge zahlen ... "
warum fragen Sie
1.) in diesem Forum nochmal, wenn Sie doch (scheinbar) die Antwort schon haben?
2.) diesen 'man' nicht noch einmal. Der scheint doch Ahnung zu haben?

von
Meyer

Nochmal....Ich bei bei der Beamtenbehilfe KK privat versichert....Es geht nur um meine Rente

von
Meyer