von
Lucianda

Hallo, ich habe vor ca. drei Wochen einen Antrag zur Rehabilitation bei der RV Bayern Süd gestellt. Wie lange wird es dauern, bis ich eine Antwort erhalte? Bis dato habe ich auch noch keine Bestätigung von der Rentenversicherung erhalten, dass meine Unterlagen eingegangen sind. Oder ist
das nicht die Regel, dass man eine Empfangsbestätiging erhält. Wann kann ich in etwa mit Antwort, bzw. dem Bescheid rechnen? Vielen dank für Ihre Antwort und lg von Franziska aus dem Chiemgau.

von
Schorsch

Zitiert von: Lucianda

Wann kann ich in etwa mit Antwort, bzw. dem Bescheid rechnen?

Das kann unter Umständen ziemlich lange dauern.
Für mich wurde damals vom Krankenhaus eine Anschlussheilbehandlung (AHB) beantragt, mit dem Hinweis, dass ich diese AHB sofort antreten könnte.

Drei Wochen später erhielt ich dann von der Reha-Klinik eine Einladung zum Reha-Antritt in 4 Tagen.
Den offiziellen Bewilligungsbescheid der damaligen LVA erhielt ich erst zwei Wochen nach Reha-Antritt.
Sie sollten also täglich darauf vorbereitet sein, dass Sie ziemlich kurzfristig zum Reha-Antritt eingeladen werden, obwohl Sie noch keinen DRV-Bewilligungsbescheid erhalten haben.

Aus welchen Gründen auch immer dauert es manchmal etliche Tage, bis ein DRV-Brief beim Empfänger eintrifft, während Einladungen der Reha-Kliniken bereits am nächsten oder übernächsten Tag ankommen.

MfG

von
Lucianda

Danke Schorsch, für Ihre Antwort.
MfG

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Lucianda,

bitte fragen Sie bei der Reha-Sachbearbeitung Ihres Rentenversicherungsträgers nach dem Sachstand, die dortigen Kollegen haben Ihre Unterlagen und können Sie entsprechend informieren.

In der Regel sollte in einem Zeitrahmen von etwa 3 - 4 Wochen, wenn alle Papiere vollständig
(Ihr Antrag und der Befund des Arztes) sind, eine Entscheidung möglich sein.

von
Tante Charlie

Rufen Sie doch einfach mal an.
0871 81 - 0 Landshut
089 6781 - 0 München

Lassen Sie sich von der Zentrale mit der Rehaabteilung verbinden und fragen Sie nach, ob Ihre Unterlagen eingegangen sind.

Im schlimmsten Fall, hängen diese noch in der Post.
Im Normalfall hat der Bearbeiter die Unterlagen nach 3 Wochen zumindest auch dem Tisch.

von
Lucianda

Vielen lieben dank für Ihre Antworten.
Dann werde ich morgen gleich anrufen
MfG

von
Lucianda

Hallo liebes Forum,

Heute, habe ich die telefonische Auskunft bei der Rentenversicherung bekommen.
Eine nette Dame teilte mir mit, ich habe eine.Zusage für die Reha erhalten. Juhu. ,Keine 4 Wochen hat die Bearbeitungszeit gedauert. Danke RV Bayern Süd