von
G.

Hallo

welche Vorteile habe ich, wenn ich den Beitrag zu meiner bAV um x Betrag erhöhen würde? Ich bitte um entsprechende Vorteile.

Nachteile wie Kosten etc. sind mir bekannt. Mich würde nun nur der Vorteil interessieren.

danke für jede hilfreiche Antwort.

von
Werner Spüllmann

Die Vorteile liegen auf der Hand, du bekommst, dann wenn du in Rente gehst, eine höhere Betriebsrente. Wieviel das genau ist, kannst du dir von deiner Versicherung oder deinem Arbeitgeber genau ausrechnen lassen.

Ein weiterer Vorteil ist, daß du bei deiner Krankenkasse gut oder besser angesehen bist, denn du zahlst ja dann höhere Sozialbeiträge. Auch beim Staat bist du besser angesehen, da du mehr Steuern jetzt zahlen darfst. Darauf kann man sich schon was einbilden. Am besten du erzählst es überall herum, damit es die Leute auch wissen, was für ein sozialer Bürger du bist. Dein Ansehen steigt und man wird mit Achtung und Respekt begegnen.

von
G.

hast du noch einen vorteil?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo G.,

inwieweit sich für Sie Vorteile durch eine Erhöhung Ihres Beitrages zur BAV ergeben können wir leider nicht beurteilen. Ggfs. können Ihr Anbieter, das Finanzamt oder Ihr Steuerberater behilflich sein.