von
Felix P.

Hallo,
ich bekomme Halbwaisenrente, die seit 01.01.2017 nach der neuen Gesetzeslage beitragsfrei gestellt wurde.
Seit 01.08.2017 befinde ich mich in einer Berufsausbildung.
Nun erhielt ich einen neuen Rentenbescheid, in dem wieder Beiträge zur KdVR berechnet und abgeführt werden.
Nachfrage beim Sachbearbeiter der Rentenversicherung: die Meldung kam von der Krankenkasse, ich müsste mich an diese wenden.
Nachfrage bei der Krankenkasse: Der Krankenkassenbeitrag wurde zu Recht abgezogen, da ich in der Berufsausbildung bin und somit neben meinem Azubigehalt auch die Halbwaisenrente wieder beitragspflichtig ist und ich davon Beiträge zahlen müsste.

Im SGB V heißt es dazu:
"Bei Versicherungspflichtigen nach § 5 Absatz 1 Nummer 11b sind die dort genannten Leistungen bis zum Erreichen der Altersgrenzen des § 10 Absatz 2 beitragsfrei."
"§ 10 SGB V Familienversicherung
(2) Kinder sind versichert
1. bis zur Vollendung des achtzehnten Lebensjahres,
2. bis zur Vollendung des dreiundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie nicht erwerbstätig sind,
3. bis zur Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden oder ein freiwilliges soziales Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr im Sinne des Jugendfreiwilligendienstegesetzes oder Bundesfreiwilligendienst ..."

Meiner Meinung nach erfülle ich doch aber die Voraussetzungen für die Beitragsfreiheit?
Halbwaisenrente seit 2006, in Berufsausbildung, 19 Jahre alt

Die neue Regelung zielt doch lediglich auf die Altersgrenzen für die Familienversicherung und nicht auf die weiteren Voraussetzungen für eine Familienversicherung ab, wie z.B. eigenes Einkommen?

Habe ich einen Denkfehler und die Krankenkasse hat Recht?

MfG
Felix

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Felix P.,