von
Katrin123

Guten Tag,

ich habe ein Anliegen. Vor ca.3 Wochen war ich zur Begutachtung wegen der Weitergewährung meiner Erwerbsminderungsrente. Da meine Rente bald wegfällt und ich noch keinen Bescheid erhalten habe, würde ich gerne hier nachfragen wie lange es in etwa dauert bis man einen Bescheid erhält ? Ich wollte ungern anrufen. Oder halten Sie dies für sinnvoll? Ich bin einfach etwas besorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin

von
Antwort

Das ist unterschiedlich, ich hatte es schon nach 2 Wochen, hatte es aber auch schon das der Gutachter 7 Wochen brauchte, da ging es mir ähnlich das die Zeit knapp wurde:Hab dann mit der DRV Telefoniert und man hat die Rente bis eine entscheidung getroffen werden konnte unbürokratsich verlängert.
Einfach mal Anrufen und nachfragen.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Katrin,

das kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein.

Sie können gerne bei Ihrer zuständigen Sachbearbeitung anrufen und nachfragen.

von
Katrin123

Danke für die Informationen. Ich würde ungern anrufen. Nicht das der Sachbearbeiter sich unter Druck gesetzt fühlt. Aber 7 Wochen sind schon eine lange Zeit. Hoffe es geht etwas schneller.
Warum dauert das eigentlich so lange?
Ist das negativ für mich zu werten?

Katrin

von
Isabella

Ich habe nach der ersten Begutachtung über 3 Monate gewartet.
Da sind drei Wochen doch relativ kurz

von
Katrin123

Sie meinen damit die Erstgewährung, oder?
Bei mir geht es aber um eine Weitergewährung!
Weiß jemand ob das normal ist das es so lange dauert?
Man macht sich natürlich viele Gedanken in der Zwischenzeit.

Katrin

von
Cassandra

...rufen Sie doch einfach an. Diese Spekulationen im Forum nützen niemanden etwas.
Und keine Sorge, der/die Sachbearbeiter fühlen sich mit Sicherheit nicht unter Druck gesetzt.

von
Katrin123

Ich dachte es gibt da vll. eine grobe Richtlinie. Erfahrungen etc..Das es so unterschiedlich ist hätte ich nicht gedacht. Aber dann muss ich wohl doch anrufen und hoffe das ist dann auch okay.

Katrin

von
Schade

Ist allein Ihre Entscheidung anzurufen oder nicht.

Jeder weitere Beitrag dazu im Forum hilft nicht weiter.