von
Phillip

Hallo, in meiner jährlichen Rentenauskunft steht ein Betrag den ich bekomme wenn EM -Rente
eintreten würde. Von diesem Betrag gehen KV und PV ab, gehen auch noch Abzüge davon ab
weil die normale Altersrente noch nicht erreicht ist ? und wie viel wäre das?

MfG
Phillip

von
Klugpuper

Hallo Philipp,

die Beträge sind schon fertige Bruttobeträge, eventuelle Abschläge sind schon runter. Nur der Anteil, den Krankenkasse und Finanzamt fordern, ist nicht ausgewiesen.

von
John

Zitiert von: Phillip

Hallo, in meiner jährlichen Rentenauskunft steht ein Betrag den ich bekomme wenn EM -Rente
eintreten würde. Von diesem Betrag gehen KV und PV ab, gehen auch noch Abzüge davon ab
weil die normale Altersrente noch nicht erreicht ist ? und wie viel wäre das?

MfG
Phillip

Hallo Philipp,

der ausgewiesene EM Betrag in Ihrer Renten Auskunft gehen nur noch KV/PV ab. Keine weiteren Abzüge. Die 10,8% sind bereits auch abgezogen. Sicherlich bekommen Sie noch weitere kompetente Antworten und am Montag von den Experten.

Gruß

von Experte/in Experten-Antwort

Wenn Sie in einer gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung pflichtversichert sind, mindert sich der Rentenbetrag noch um die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge. Des Weiteren ist ein Teil der Rente steuerpflichtig, so dass ggf. noch Steuern zu zahlen sind. Der Rentenabschlag ist in dem in der Auskunft genannten Betrag bereits berücksichtigt.