von
Gonzales

Ich habe bis zu meinem Zuzug nach Deutschland in Spanien gearbeitet und auch Beiträge zum dortigen Rententräger gezahlt.
Nach dem Zuzug habe ich in Deutschland unmittelbar und durchgängig Alogeld II bezogen.
Sind damit die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente erfüllt, obwohl ich in Deutschland noch keine Beiträge eingezahlt habe?
Gilt die Entscheidung der DRV auch für den spanischen Rententräger?

von
Alo

Die Fragen werden ja immer besser.
Der 1. April war vor 2 Monaten - Die Hitze ist weg.
Woran kann es liegen ?

von
Mondkind

Wann sind Sie nach Deutschland zugezogen?

Wenn Sie bereits vor 01.01.2011 nach Deutschland zugezogen sind kann evtl. ein zwischenstaatlicher Rentenanspruch bestehen (wohl Cent-Beträge), da bis 31.12.2010 bei ALGII-Bezug Beiträge gezahlt wurden.

Ab dem 01.01.2011 werden für ALGII-Zeiten keine Beiträge mehr gezahlt, falls Sie da erst zugezogen sind besteht in Deutschland auch kein Rentenanspruch.

Experten-Antwort

Da uns keine genauen Angaben gemacht werden, empfiehlt sich eine Anfrage bei der für Spanien zuständigen Verbindungsstelle. Für die Regionalträger ist dies die Deutsche Rentenversicherung Rheinland in Düsseldorf.
Deutsche Rentenversicherung Rheinland
Königsallee 71
40215 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 9 37-0
www.deutsche-rentenversicherung-rheinland.de

von
W*lfgang

Zitiert von: Gonzales
Gilt die Entscheidung der DRV auch für den spanischen Rententräger?
ürlich, genauso wie für den klingonischen Rententräger ;-)

Gruß
w.

von
Schade

Ohne Beitrag in D gibt es auch keine Rente in D, so gesehen ist die Frage nach den Versicherungsrechtlichen Voraussetzungen im deutschen Rentenforum Quatsch.

PS: Hartz 4 ab 2011 ist wie bereits erwähnt keine Beitragszeit.

Und Fragen zur RV in Spanien, stellt ein Spanier doch bitte direkt dort und nicht im deutschen Rentenforum. Ein Schreiben auf spanisch an die spanische Sozialversicherung sollte doch von den spanischen Kollegen auch locker beantwortet werden können.

PS: bei Wohnsitz in D wird der "spanische Rentenantrag" hier gestellt auch wenn mangels deutscher Beiträge hier kein Anspruch besteht.