von
Awigo62

Guten Tag,

ich habe gelesen, dass bei einem Antrag auf EU-Rente mind. 60 Monate Pflichtbeiträge bezahlt worden mussten. Diese Monate müssen nicht zusammenhängend sein.

Die versicherungspflichtigen Voraussetzungen besagen, dass zusätzlich in den letzten 5 Jahren vor dem Eintritt der Erwerbsunfähigkeit oder vor der Antragsstellung??? 36 Monate Pflichtbeiträge eingezahlt worden müssen.

Zählen hierbei nur 36 Monate aus einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit oder auch Zeiten, zu denen es ALG 1 und Krankengeld mit Renten- Pflichtversicherung gegeben hat, also in meinem Beispiel konkret:

2012 12 Monate Arbeitslohn

2013 2 Monate Arbeitslohn+6 Monate Krankengeld+4 Monate ALG 1

2014 12 Monate ALG 1

2015 12 Monate Hartz4 inkl. 8 Monate Minijob mit RV-Pflicht

2016 Jan-Juli 7 Monate Hartz 4

Wer kennt sich hier aus? Über Ihre Nachricht würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Freundliche Grüße

von
Herz1952

Hallo Awigo62,

ich bin bereits EM-Rentner und habe eine lange Leidensgeschichte hinter mir. Wenn es Probleme bei einem Sozialgericht gibt, empfehle ich Ihnen einen Rentenberater. Die KK Mitarbeiter kennen sich leider oft selber "rechtlich" nicht so gut aus und üben direkt "Druck" auf einen aus.

von
Schade

Arbeitslohn, Krankengeld, ALG 1, Minijob mit RV Pflicht, das alles zählt bei den 36 Pflichtbeiträgen mit.

ALG II nicht.

von
Herz1952

Zitiert von: Awigo62

Guten Tag,

ich habe gelesen, dass bei einem Antrag auf EU-Rente mind. 60 Monate Pflichtbeiträge bezahlt worden mussten. Diese Monate müssen nicht zusammenhängend sein.

Die versicherungspflichtigen Voraussetzungen besagen, dass zusätzlich in den letzten 5 Jahren vor dem Eintritt der Erwerbsunfähigkeit oder vor der Antragsstellung??? 36 Monate Pflichtbeiträge eingezahlt worden müssen.