von
Nadine

Guten Abend!

Ich habe eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, da ich gerne Erzieherin werden möchte.
Für die Erzieherin sind die Zugangsvoraussetzungen die Mittlere Reife und der erfolgreiche Abschluss der Kinderpflegeausbildung.

Die Erzieherausbildung ist die Ausbildung, die meinem schulischen Bildungsstand entspricht, da ich die Mittlere Reife schon habe. Die Kinderpflegeausbildung habe ich demnach nur gemacht, um meinen Traumberuf zu erlernen.

Allerdings habe ich heute einen Brief bekommen, dass ich diesen Monat zum letzten Mal die Halbwaisenrente ausbezahlt bekommen soll.
Im Brief stand keine anständige Begründung, auch die Übergangsfrist von max. 4 Monaten zwischen zwei Ausbildungen soll ich nicht bezahlt bekommen, wobei es sich bei mir nur um 1,5 Monate handelt.

Ich habe alles nachgewiesen, die Zusage meines Studienplatzes, die Mitarbeiterin der Schulleitung hat auch extra ein Schreiben für mich angefertigt. Und jetzt sowas?

Habe ich überhaupt noch eine Chance, Halbwaisenrente zu bekommen?

ich freue mich auf eine möglichst schnelle Antwort, da ich bis Ende des Monats auch eine Lösung für meine Krankenversicherung finden muss.

Lieben Dank schon mal!

von
W*lfgang

Zitiert von: Nadine
Allerdings habe ich heute einen Brief bekommen, dass ich diesen Monat zum letzten Mal die Halbwaisenrente ausbezahlt bekommen soll. Im Brief stand keine anständige Begründung,
Nadine,

warum auch, die DRV hat Ihnen lediglich das Ende der aktuellen Waisenrente mitgeteilt - eigentlich überflüssig, da bereits im letzten Bewilligungsbescheid das Ende und potentiale Weiterzahlungsfristen genannt worden sind. Also nur eine rein vorsorgliche Mitteilung der DRV ...