von
Elisabeth

Hallo,

ich beziehe seit knapp vier Jahren Halbwaisenrente, von der auch jeden Monat Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge abgehen (bin als Rentnerin versichert).

Zudem bin ich Studentin und gehe einer Tätigkeit als Werkstudentin nach. In den kommenden Semesterferien werde ich zusätzlich eine kurzfristige Beschäftigung aufnehmen.

Bei Nachfrage bei meiner Krankenkasse und der DRV hieß es, dass diese Tätigkeiten auf meine Halbwaisenrente & meine Krankenkassenbeiträge keinen Einfluss haben.

Als Werkstudent ist man ja nicht über die Arbeit pflichtversichert, sondern müsste sich ab einem bestimmten Gehalt studentisch versichern. Laut den Infos von der DRV ist die Versicherung als Student nachrangig, wenn man als Rentner versichert ist.

Jedoch gibt es einen Satz, der mich etwas verunsichert:
"Andererseits sind sie nicht in der Krankenversicherung der Rentner versichert, wenn Sie anderweitig pflichtversichert sind. Das ist zum Beispiel immer der Fall, wenn Sie nebenbei noch mehr als geringfügig arbeiten."

Ich arbeite ja mehr als geringfügig, allerdings ist man als Werkstudent ja nicht pflichtversichert in der Krankenversicherung. Was soll dieser Satz dann bedeuten? Muss ich mich doch noch als Student zusätzlich versichern oder würde die Versicherung über die Rente wegfallen?

2. Man erhält Waisenrente als Student ja dann, wenn das Studium Vorrang vor dem Job hat. In den Semesterferien habe ich ja aber keine Vorlesungen etc, sondern gehe fast Vollzeit arbeiten (40h die Woche sind in den Semesterferien für Studenten erlaubt, um den Studentenstatus zu wahren). Ist das unrelevant für die Halbwaisenrente oder fällt diese dann in den Ferien weg?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Elisabeth,