von
Wolfi2017

Guten Tag,

mein Nachbar ist in Rente gegangen und wartet auf seine Nachzahlung. Den Bescheid der Nachzahlung hat er schon erhalten.

Bekommt er die Nachzahlung am Ende des Monats mit der nächsten Rente oder gibt es auch die Möglichkeit/Ausnahme Mitte des Monats?

Das geht aus dem Schreiben nicht hervor.

Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfi2017

von
W*lfgang

Zitiert von: Wolfi2017
Bekommt er die Nachzahlung am Ende des Monats mit der nächsten Rente oder gibt es auch die Möglichkeit/Ausnahme Mitte des Monats?

Hallo Wolfi,

die reguläre/laufende Rentenzahlung wird über den RentenService der Post abgewickelt und erfolgt zum Monatsende - nur, die braucht ein paar Wochen Vorlaufzeit bis zum nächsten Monatsendetermin, um die Zahlung anzuleiern.

Nachzahlungen werden direkt von der Rentenversicherung in die Wege geleitet und laufen dann auch bereits _im_ Monat_ auf dem Konto auf. So kann auch die eigentlich erst fällige Zahlung zum nächsten Monatsende bereits 'vorzeitig' in der Nachzahlung enthalten sein. Sollte innerhalb der nächsten 14 Tage abgewickelt sein ...es sei denn, die DRV muss noch auf Rückmeldungen anderer Sozialleistungsträger warten (Arbeitsamt, Jobcenter, Krankenkasse, Sozialamt), wie viel die von der Nachzahlung für parallele Zahlungszeiten noch abhaben will, damit eine Verrechnung vorgenommen werden kann.

Gruß
w.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Wolfi2017,

wenn Ihr Nachbar bereits einen Bescheid über die Auszahlung erhalten hat, müsste der Betrag in den nächsten Tagen auf dem Konto sein.