von
Michael

Hallo,

ich bin Student und leiste zur Zeit ein von der Prüfungsordnung vorgeschriebene Praktikum ab. Mein Arbeitgeber besteht darauf, dass ich voll sozialversicherungspflichtig bin und verweist dabei auf das Rundschreiben zur versicherungspflichtigen Beurteilung von beschäftigten Studenten, Praktikanten und ähnlichen Personen vom 27. Juli 2004 (http://www.vdak.de/arbeitgeber/Informationen/beschaeftigte_studenten/rs_beschaeftigte_studenten_27042004.pdf). Ich bin jedoch mit meinem Arbeitgeber uneins über die Auslegung dieser Richtline in meinem konkreten Fall.

Mein Praktikum ist von der Prüfungsordnung vorgeschrieben und ich absolviere es während des Studiums (d. h. ich bin über die gesamte Praktikumsdauer an der Hochschule immatrikuliert). Es handelt sich also um ein vorgeschriebenes Zwischenpraktikum. Diese sind nach Punkt 2.2.1 der Richtlinie versicherungsfrei.

Die Besonderheit ist nun, dass ich, da ich meine Ausbildung ja vorübergehend im Betrieb und nicht an der Hochschule verfolge, ein Urlaubssemester beantragt habe. Aus diese Tatsache leitet mein Arbeitgeber gemäß Punkt 1.2.5 ab, dass ich dem Erscheinungsbild nach kein Student sei.

Diese Argumentation leuchtet mir aber aus formalen und inhaltlichen Gründen nicht ein:

1. Der Punkt 1.2.5 regelt die versicherungsrechtliche Beurteilung von "Beschäftigten", kann also nicht ohne Weiteres auf "Praktikanten" und "andere Personen" angewandt werden. Mein Arbeitgeber begründet die Einstufung als Beschäftigter ebenfalls aus dem Punkt 1.2.5, indem er daraus liest "wer ein Urlaubssemester hat, ist nicht Praktikant, sondern Beschäftigter". Diese Aussage kann ich dem Wortlaut der Richtlinie jedoch nicht entnehmen. Im Teil 2, der die Beurteilung von Praktikanten behandelt, finden Urlaubssemester keine Erwähnung, weshalb ich formal keinen Grund sehe, von der dort für Pfichtpraktikanten festgelegten Versicherungsfreiheit abzuweichen.