von
lilio

Hallo an alle

Ich bin seit längerem AU und bekomme Krankengeld von der Krankenkasse.Ich habe Probleme mit dem Rücken und ich werde in meinen Job wohl so nicht weiter Arbeiten können ( Pflege 15 Jahre lang)Ich bin ungekündigt.
Ich bin gelernte MFA habe aber inpunkto computer und Abrechnung keine Ahnung mehr und brauche da echt Hilfe,

Ich habe jetzt einen Antrag auf Medizinische Rehe gestellt und auch einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben. ( ich hatte mir vor einigen Wochen einen Termin beim Arbeitsamt, die Beratung dort war verschenkte Lebenszeit).

In der Zeit der Reha und auch Teilhabe am Arbeitsleben, wird, wenn ich es alles richtig verstanden habe Übergangsgeld gezahlt.
( Ich hatte letztes Jahr eine AHB nach einer Rückenop und da uch Überbrückungsgeld für eine Paar Tage bekommen)

Jetzt meine Fragen

1. Warum ist das Überbrückungsgeld noch niedriger als das Krankengeld?
2. Wie lange nach Erfahrungen dauert es ungefähr das man bescheid bekommt über
die Anträge?
3. Kann ich die Anträge zurückziehen im Falle des Falles es gibt einen Arbeitgeber der mich so einstellt?

4. Bin ich den Weg so Richtig gegangen?

lg grüße lilio

von
???

"1. Warum ist das Überbrückungsgeld noch niedriger als das Krankengeld?"
Wegen den Berechnungsvorschriften. Das Krankengeld beträgt mindestens 70%, das Übergangsgeld mindestens 68% des letzten Nettoentgelt.

"2. Wie lange nach Erfahrungen dauert es ungefähr das man bescheid bekommt über die Anträge?"
Über die medizinische Reha sollte eigentlich innerhalb von 3-4 Wochen entschieden sein. Sie werden aber hier genug andere User finden, die diese Frist für utopisch halten und ganz andere Erfahrungen haben.
Der LTA-Antrag wird länger dauern, da oft erst mal die Reha abgewartet und dann erst entschieden wird. Macht ja auch Sinn.

"3. Kann ich die Anträge zurückziehen im Falle des Falles es gibt einen Arbeitgeber der mich so einstellt?"