von
jan-simon

guten abend,

ich würde gern wissen, in welchen zeitlichen abständen die drv bund berlin dauer-rentner überprüft, ob ich das am bescheid erkennen kann und ob die überprüfung per begutachtung oder nur auf basis von arztberichten erfolgt.

danke.

von
KSC

Die DRV Bund macht hier im Forum nicht mit, die Experten kommen von den Regionalträgern und der KBS - deshalb fehlen gesicherte Erkenntnisse zum Handeln der DRV Bund.

Aber vielleicht ist ja ein "Bund Kollege" in seiner Freizeit am Werk.

Fragen Sie am besten bei der DRV Bund nach, wenn Sie das brennend interessiert.

von
jan-simon

ach, wusste ich gar nicht, dass die drv bund im forum nicht mit macht....danke für den hinweis.

hat denn jemand hier erfahrungswerte bzgl. nachprüfung bei dauer-rente?

von
Prüfer

Sie werden ohne Ankündigung überprüft. Dies ist jederzeit möglich, manchmal auch binnen 14 Tagen. So konnten schon viele vermeintlich Erwerbsgeminderte wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden. So werden Sozialschmarozer schonungslos bekämpft. Tatsäche Erwerbsgeminderte brauchen sich nicht zu fürchten.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo,

grundsätzlich legt jeder Rentenversicherungsträger im Einzelfall fest, ob er auch bei Dauerrenten eine Überprüfung vornimmt und in welchen zeitlichen Abständen diese erfolgen soll. Daher kann unabhängig, welche allgemeinen dienstlichen Vorgaben beim jeweiligen Träger gegeben sind, eine allgemeingültige Aussage für den Einzelfall nicht gegeben werden.
Da dies im Ermessensspielraum des Entscheiders liegt, sollten Sie sich für den konkreten Einzelfall daher tatsächlich bei Ihrem Träger erkundigen, ob und wann eine solche Überprüfung vorgesehen ist.